Mittwoch, 17. Oktober 2012

News: "Geiz ist geil?" - nicht für die Handyausgaben der Deutschen


In Deutschland wurde das zwar das Discounting-Prinzip durch Aldi perfektioniert und Media Markt warb mit "Geiz ist geil", das scheint aber nicht für die Handys der Deutschen zu gelten. TNS, eine der größten Marktforschungsfirmen der Welt, hat eine beachtenswerte Studie zu den Konsumgewohnheiten deutscher Handynutzer vorgelegt.

Hier die wichtigsten Ergebnisse im gewohnten Bullet-Point-Format:
  • In der Zukunft sitzt das Geld für Handys bei den Deutschen recht locker: Durchschnittlich haben deutsche Verbraucher eine Zahlungsbereitschaft von 218 Dollar für das nächste Handy, eine Steigerung um fast 30 Prozent gegenüber dem Preis für das aktuelle Handy (169 Dollar). US-Amerikaner sind im Vergleich lediglich dazu bereit 140 Dollar für das nächste Handy auszugeben. Auch im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit im Spitzenfeld (siehe Grafik).
  • Allerdings nutzen Deutsche ihr Handy durchschnittlich seit 25 Monaten ; ein recht hoher Wert im internationalen Vergleich (USA: 18; UK: 19; Spanien 19; Niederlande 21 Monate). Kurzum: Deutsche zahlen also viel für Handys, dann nutzen sie es aber für eine relativ lange Zeit.
  • Wann nutzen Deutsche ihr Handy? Auf dieser Seite (Link) ist das Nutzungsverhalten nach Tageszeit aufgelistet. Es bestätigt die Vermutung, dass das Handy ein unverzichtbarer Begleiter während des Tages ist - nur beim Abendessen legen die Deutschen das Smartphone zur Seite.

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