Freitag, 12. Oktober 2012

News: Mobile Payment Adoption steigt; Deutsche im europäischen Non-Cash-Mittelfeld

Die Unternehmensberatung Capgemini hat zusammen mit der Royal Bank of Scotland den diesjährigen World Payments Report vorgelegt.

Hier - in gewohnter Kurzform - die wichtigsten Ergebnisse.

  • Mobile Payment wird ein weltweites Umsatzpotential von 17 Mrd. im Jahr 2013 zugetraut, was etwa dem gesamten deutschen Markt für bargeldlose Transaktionen entspricht.
  • Der Durchschnittsdeutsche zahlt etwas mehr als 200 mal pro Jahr ohne Bargeld und liegt damit im europäischen Mittelfeld. Griechen zahlen fast ausschließlich bar während Finnen und Schweden am ehesten auf Bargeld verzichten können.
  • Der Umsatz, der mit bargeldlosen Transaktionen bewegt wird, steigt kontinuierlich - von 2009 auf 2010 (das sind die aktuellsten Zahlen) plus 5% auf etwa 16 Milliarden. Die Studie gibt allerdings keine zugrundeliegende Währung an, so dass unklar ist, ob solche Wachstumszahlen nicht einfach durch Wechselkurseffekte erklärbar sind.
  • Der größte non-cash Markt ist Nordamerika (117 Mrd.), der am schnellsten wachsende Markt ist Osteuropa, der Nahe Osten und Afrika, die merkwürdigerweise zusammen in eine Kategorie geworfen wurde (+22,7 %). 

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